AKTUELLES / VERANSTALTUNGEN
Neuigkeiten aus der Klinik Donaustauf

Danke!!! Die Klinik Donaustauf ist gerettet!!!

DANKE!!!

Die Klinik Donaustauf ist gerettet! Dies wäre nicht möglich gewesen, wenn sich nicht so viele Menschen selbstlos für die Rettung eingesetzt hätten:

Patienten/-innen haben eine Petition gestartet, eine Demonstration ins Leben gerufen und sich lautstark öffentlich geäußert. Danke für dieses großartige Engagement! Der Gesamtpersonalrat der Deutschen Rentenversicherung Bayern Süd ist nach München gereist und hat für uns demonstriert: Danke! Der Bürgermeister des Marktes Donaustauf, Herr Jürgen Sommer, und der gesamte Marktgemeinderat haben rund um die Uhr gearbeitet, um uns zu unterstützen: Phänomenal! Politiker-/innen haben sich tatkräftig eingesetzt und in verschiedensten Gremien für den Bestand der Klinik Donaustauf geworben. Insbesondere möchten wir uns bei Frau Dr. Caroline Wagner, MdB, Herrn Peter Aumer, MdB, Herrn Albert Füracker, MdL und Herrn Peter Grossmann, MdL, bedanken. Berufsverbände, insbesondere die Deutsche Gesellschaft für Pneumologie, der Ärztliche Bezirksverband Oberpfalz und die Pflegegewerkschaft Bochumer Bund haben sich lautstark geäußert und die Bedeutung der Klinik Donaustauf für die Patientenversorgung hervorgehoben. Zuspruch und breite Unterstützung haben wir von vielen niedergelassenen Ärzten und Selbsthilfegruppen erfahren dürfen. Unterstützt haben uns auch der Landesverband der Deutschen Gesellschaft für Psychosomatische Medizin und die Universität Regensburg: Danke! Die Presse hat die brenzlige Situation erkannt und darauf aufmerksam gemacht. Auch hierfür möchten wir uns herzlich bedanken. Ohne die Unterstützung all dieser und noch vieler Menschen mehr wäre die Wendung zum Guten nicht möglich gewesen. Das Bayerische Staatsministerium für Arbeit und Soziales hat den Trägerwechsel zügig genehmigt! Auch dafür vielen Dank. Wir sind für überwältigende Unterstützung zutiefst dankbar nehmen sie als Ansporn, um uns noch mehr für das Wohl unserer Patienten einzusetzen!

Ihre Klinikleitung und Belegschaft der Klinik Donaustau

 

Besucherregelung Covid

Sehr geehrte Besucher, sehr geehrte Patienten,

Aufgrund der Gesetzesänderung zum 08.04.2023 entfällt die Maskenpflicht in unserer Klinik.

 

Das freiwillge Tragen einer Maske ist selbstverständlich weiterhin möglich.

Der Besuch von Therapiegruppen, Gottesdiensten oder des Friseurs ist ebenso ohne Maske möglich. 

Post-Covid-Ambulanz

Post-Covid-Ambulanz / Herr Dr. Schmalenberger

Liebe Patientinnen und Patienten!

Ab Dezember 2023 wird am Universitätsklinikum Regensburg eine interdisziplinäre Post-COVID-Ambulanz eingerichtet.

Unsere pneumologische Ambulanz wird sich daher ab Januar 2024 mit den Schwerpunkten "Leitsymptom Atemnot bei Post-COVID-Syndrom" und "Post-COVID-Syndrom bei lungenvorerkrankten PatientInnen" befassen. 

Eine vorherige ärztliche Anmeldung (telefonisch oder über u.g. Anmeldebogen incl. Arztstempel) und Facharztüberweisung ist hierbei erforderlich. ME/CFS-PatientInnen, die aufgrund starker Einschränkungen der Mobilität keine Post-COVID-Ambulanz aufsuchen können, werden auf ärztliche Anfrage weiterhin interdisziplinär (internistische-psychosomatisch) stationär behandelt. 

Ameldung - Post - COVID - Ambulanz Anmeldung Weaning Zentrum