QUALITÄTSSICHERUNG/QUALITÄTSMANAGEMENT

Download Qualitätsbericht 2022

Die Klinik Donaustauf nimmt an externen Qualitätssicherungsprogrammen teil:

• extern erworbene Pneumonie

• Dekubitus

• Herzkatheter

- unsere Philosophie -

Wenn es einen Weg gibt, etwas besser zu machen: finde ihn.
Thomas Alva Edison (1847 - 1931)

Qualitätsmanagement ist die systematische Verbindung aller Aktivitäten in der Klinik Donaustauf.

QM vermittelt Transparenz nach innen und außen und wird unsere Position im Gesundheitswesen auf Dauer stärken, weil wir dadurch im Wettbewerb mit anderen Leistungserbringern schneller und gezielter reagieren können.

Die, durch das QM, geführten Systematisierungen und Standardisierungen der Arbeitsabläufe helfen, nicht nur unsere Organisationsabläufe zu definieren, sondern auch deren Qualität sicherzustellen.

QM ist für uns ein moderndes Führungsinstrument, das die Umsetzung der Vorgaben sichern und auch zur Zufriedenheit der Mitarbeiter beitragen wird und eine möglichst hohe Identifikation eines jeden Mitarbeiters mit dem Krankenhaus sicherstellen kann.

Wir sind uns bewusst, dass QM auf Dauer nur gewinnbringend und erfolgreich sein kann, wenn wir unsere eigenen, gemeinsam erarbeiteten Vorgaben konsequent umsetzen und die Möglichkeiten des Systems zur Qualitätsverbesserung nutzen.

QM ist nicht statisch, sondern Bedarf einer ständigen Verbesserung und Weiterentwicklung - eine Aufgabe, die wir als Herausforderung ansehen. Die aber nur erfüllt werden kann, wenn jeder einzelne aktiv und verantwortungsbewusst daran mitarbeitet.

Dass in der Klinik Donaustauf eine durchgängige Unternehmensstrategie existiert und gelebt wird, in der die Patienten- und Mitarbeiterzufriedenheit, aber auch die hohe Qualität der Dienstleistung in den Vordergrund gestellt wird, belegt die Zertifizierung der Klinik nach DIN EN ISO 9001:2015.