KOOPERATIONEN
Krankenversorgung, Forschung und Lehre:

Universitätsklinikum Regensburg

Seit 1996 besteht die erfolgreiche Kooperation der Klinik Donaustauf mit dem Klinikum  der Universität Regensburg.

Herr Prof. Dr. med. Thomas Loew leitet ebenfalls in Personalunion die Abteilung Psychosomatische Medizin und Psychotherapie an der Klinik Donaustauf und ist zusätzlich als C3-Professor am Klinikum und Poliklinik für Innere Medizin II der Universitätsklinik Regensburg beschäftigt.

Frau Prof. Dr. Hamer, Leiterin des pulmonalen Diagnostikbereichs des Instituts für Röntgendiagnostik  ist als Chefärztin die Leitung der radiologischen Diagnostik in der Klinik Donaustauf. Damit wird auch im Bereich Radiologie die schon seit 2001 bestehende Kooperation bei der Durchführung teleradiologischer CT- Diagnostik durch die Personalunion intensiviert.

Im Rahmen der Zusammenarbeit werden gemeinsame Forschungs- und Ausbildungsvorhaben (Facharztweiterbildung und Ausbildung von Studenten der Humanmedizin im klinischen Abschnitt) durchgeführt, ein ständiger Informations- und Meinungsaustausch gepflegt und vor allem eine umfassende Zusammenarbeit im Bereich der Krankenversorgung gelebt.

Krankenpflegeausbildung

• Bezirksklinikum Regensburg

Auf Vorschlag der Klinik Donaustauf werden jährlich 3 Ausbildungsstellen der Berufsfachschule für Krankenpflege des Bezirks Oberpfalz am Bezirksklinikum besetzt. Die Klinik Donaustauf trägt hierfür die Ausbildungskosten. Die praktische Ausbildung erfolgt soweit möglich in Donaustauf, die theoretische Ausbildung in der Berufsfachschule.

Physiotherapieausbildung

• BRK Berufsfachschule für Physiotherapie Regensburg

Disease – Management – Programm Asthma / COPD:

• Krankenhäuser des Landkreises Amberg-Sulzbach St. Anna Krankenhaus
  • Krankenhaus Rotthalmünster